NA 159

DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL)

DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL)

Der DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) ist im Rahmen der nationalen, europäischen und internationalen Normung und Standardisierung zuständig für die fachliche Begleitung von Themen im Bereich unternehmensbezogener und personenbezogener Dienstleistungen Dienstleistungen. Der NADL führt zu diesem Zweck die Experten aus den interessierten Kreisen zusammen. Neben den Aufgaben des NADL findet Dienstleistungsnormung und ­-standardisierung sachbezogen unter Information des NADL auch in anderen Normenausschüssen von DIN statt.

Wie setzt sich der NADL zusammen?

 

Ihr Ansprechpartner

DIN e. V.

Daniela Rickert

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Ansprechpartner kontaktieren  

Neue Projekte
Dokumentnummer Beginn Titel
00435001 2016-06-24 Tätowierdienstleistungen - Sichere Praxis und Hygieneanforderungen Mehr  Kontakt zu DIN 
ISO/NP 80601-2-81 2016-05-23 Medical electrical equipment - Part 2-81: Particular requirements of electric radial pulse tonometric devices Mehr  Kontakt zu DIN 
ISO/NP 21373 2016-05-23 Traditional Chinese medicine - Minimum requirements for herbal preparations services Mehr  Kontakt zu DIN 

Alle Projekte  

Norm-Entwürfe zur Stellungnahme
Dokumentnummer Ausgabe Titel
DIN ISO 55000 2016-08 Asset-Management — Übersicht, Grundsätze und Begriffe (ISO 55000:2014); Text Deutsch und Englisch Mehr 
DIN EN 17007 2016-07 Instandhaltungsprozess und verbundene Leistungskennzahlen; Deutsche und Englische Fassung prEN 17007:2016 Mehr  Entwurf lesen und kommentieren
DIN EN ISO 18295-1 2016-07 Kundenkontaktzentren - Teil 1: Anforderungen an Kundenkontaktzentren (ISO/DIS 18295-1:2016); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 18295-1:2016 Mehr  Entwurf lesen und kommentieren

Alle Entwürfe  

Neue DIN SPEC
Dokumentnummer Ausgabe Verfahren Titel
DIN CEN/TS 16555-7; DIN SPEC 77555-7:2016-05 2016-05 Vornorm Innovationsmanagement - Teil 7: Bewertung des Innovationsmanagements; Deutsche Fassung CEN/TS 16555-7:2015 Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
DIN CEN/TS 16880; DIN SPEC 77880:2016-03 2016-03 Vornorm Service Excellence - Schaffung von herausragenden Kundenerlebnissen durch Service Excellence Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
DIN CEN/TS 16555-2; DIN SPEC 77555-2:2015-03 2015-03 Vornorm Innovationsmanagement - Teil 2: Management strategischer Erkenntnisse; Deutsche Fassung CEN/TS 16555-2:2014 Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag

Alle DIN SPEC  

Neue Normen
Dokumentnummer Ausgabe Titel
DIN ISO 29991 2016-07 Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung - Anforderungen (ISO 29991:2014) Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
DIN 33430 2016-07 Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
ISO 18668-1 2016-04 Traditionelle Chinesische Medizin - Kodierungsschemata der chinesischen Medizin - Teil 1: Kodierungsregeln für chinesische Medizin Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag

Alle Normen  

Am 2016-04-07 wurde der NA 159-04-01-01 UA ...

Durch die zunehmende Dienstleistungsorientierung in der Industrie nimmt die Zahl der beteiligten Unternehmen in den Lebensphasen einer ...

Der DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) ...

Auf Beschluss von Europäischen Komitees für Normung (CEN) soll ein neues Technisches Komitee zum Thema „Services – Procurement, contracts ...

  Dokumente zur Gründung NA 159-01-26 AA

Pressemitteilung, Brüssel 22. Januar 2016

Das Europäische Komitee für Normung (CEN) hat ein Dokument veröffentlicht, das die Mindestanforderungen bezüglich der Kenntnisse, ...

2015-11-13

Praxisleitfaden

für die Verwendung von DIN-Normen bei der Vergabe ...

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Projektes „Verwendung von Dienstleistungsnormen bei der ...

  Download

Erfolg braucht Strategie. Die erste deutsche Normungsroadmap Dienstleistungen finden Sie hier.

Hier finden Sie die KDL-Infobriefe.

Hier finden Sie Jahresberichte des NADL.

Hier finden Sie eine Übersicht über die nächsten Sitzungstermine des NADL