NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1125
Schlösser und Baubeschläge - Paniktürverschlüsse mit horizontaler Betätigungsstange für Türen in Rettungswegen - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung prEN 1125:2014

Titel (englisch)

Building hardware - Panic exit devices operated by a horizontal bar, for use on escape routes - Requirements and test methods; German version prEN 1125:2014

Einführungsbeitrag

Hauptzweck der in diesem europäischen Norm-Entwurf aufgeführten Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit ist es, dass ein sicheres und wirkungsvolles Entkommen durch eine Tür mit einer einzigen Betätigung mit der Hand und/oder durch Körperdruck zur Freigabe des Paniktürverschlusses mit geringster Kraftanstrengung möglich ist, ohne dass vorher Kenntnisse zur Betätigung des Paniktürverschlusses erforderlich sind. Dieser europäische Norm-Entwurf legt Anforderungen an Herstellung, Gebrauchstauglichkeit und Prüfung von Paniktürverschlüssen fest, die mechanisch über eine horizontale Stange betätigt werden, und die speziell für die Benutzung in Paniksituationen in Fluchtwegen ausgelegt sind. Dieser europäische Norm-Entwurf behandelt Paniktürverschlüsse, die entweder insgesamt durch einen Hersteller gefertigt und in Verkehr gebracht oder durch mehr als einen Hersteller gefertigt und anschließend in einem Vorgang als Montagesatz in Verkehr gebracht werden. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 005-09-50 AA "Antipanik-Verschlüsse und -Vorrichtungen (Spiegelausschuss zu CEN/TC 33/WG 4/TG 10)" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1125:2008-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) zur Klassifizierung der Dauerfunktionstüchtigkeit wurden andere Verschlusskräfte verwendet (2. Zeichen); b) zur Klassifizierung der Türmasse wurden andere statische Schließkräfte verwendet (3. Zeichen); c) eine neue Typ-C-Betätigungsstange wurde eingeführt (9. Zeichen); d) für die Freigabekraft wurde im Zusammenhang mit der Sicherheitsklassifizierung eine zusätzliche Klasse eingeführt (5. Zeichen); e) die Definition des Verwendungsbereichs der Tür wurde geändert (10. Zeichen); f) für Zugänge von außen wurden Sicherheitsanforderungen ergänzt; g) die Temperaturprüfungen wurden gestrichen; h) es wurden Sicherheitsklassen ergänzt (7. Zeichen); i) die Prüfungen der Dauerfunktionstüchtigkeit wurden geklärt; j) die Schließprüfungen wurden von dynamisch in statisch umgeändert; k) es wurde ein Piktogramm zur Erkennung des Gangflügels ergänzt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-09-50 AA - Antipanik-Verschlüsse und -Vorrichtungen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 33/WG 4 - Schlösser und Baubeschläge  

Ausgabe 2014-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 158,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.-Ing.

Tristan Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2514
Fax: +49 30 2601-42514

Zum Kontaktformular