NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Überarbeitung der Eurocodes

Die Eurocodes sind europaweit vereinheitlichte Regeln (Normen) für die Bemessung von Tragwerken im Bauwesen. Die Eurocodes sind immer zusammen mit dem Nationalen Anhang des jeweiligen europäischen Landes anzuwenden. Die Anwendung der Eurocodes ist in Deutschland in Verbindung mit den jeweiligen nationalen Anhängen verbindlich, da diese bauaufsichtlich eingeführt sind.

Ziel der aktuellen Überarbeitung ist es, die Eurocodes praxistauglicher zu gestalten, nach Möglichkeit vereinfachte Nachweisverfahren vorzuhalten und die Anzahl der Öffnungsklauseln für nationale Parameter zu reduzieren. Zwingend ist jedoch, dass das derzeitige Sicherheitsniveau in der Bemessung mindestens gehalten wird. Bei derzeit 58 Teilen mit fast 6.000 Seiten ist dies sowohl für die Experten in den Normungsgremien als auch für die Normungsinstitute eine große Aufgabe, zumal die Eurocodes in der Überarbeitung noch um neue Inhalte erweitert werden (z.B. Bemessung von Glas, Bauen im Bestand und Bemessung von Tragwerken aus Faserverbund-Kunststoffen).

Die Eurocodes sind geprägt von einer Vielzahl von national festzulegenden Parametern (NDPs, en: nationally determined parameters). Diese Parameter werden über die Nationalen Anhänge national festgeschrieben. Weiterhin enthalten die Nationalen Anhänge häufig nicht widersprechende, zusätzliche Informationen, die auf die unterschiedlichen nationalen Sicherheitsniveaus und die unterschiedlichen nationalen Traditionen zurückzuführen sind. Im Zuge der laufenden Überarbeitung und fortschreitenden Harmonisierung konnten viele NDPs gestrichen werden. Da das Sicherheitsniveau nach europäischem Recht aber Sache der einzelnen Länder ist, werden bestimmte NDPs immer vorhanden bleiben müssen. Auch kommen manchmal neue NDPs hinzu, wenn neue Themen in den Eurocodes aufgenommen werden.   Der Weg der bestmöglichen Harmonisierung wurde jedoch eingeschlagen und wird auch weiter vorangetrieben. Daher ist davon auszugehen, dass mit jeder neuen Generation der Eurocodes die nationalen Unterschiede geringer werden.

Stand der Arbeiten

Für die Überarbeitung der Eurocodes wurde von Seiten der Europäischen Kommission ein Mandat ausgesprochen. Offiziell begonnen wurde mit der Überarbeitung 2014. Die ersten Entwürfe von überarbeiteten Eurocode-Teilen wurden bereits veröffentlicht. Ziel ist es, die nächste Generation der Eurocodes der Öffentlichkeit zwischen 2024 und 2027 zur Verfügung stellen zu können. Schwerpunkte darin sind die zuvor zitierten Punkte.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Susan Kempa

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

Weitere Informationen