NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm [AKTUELL]

DIN 55939
Bindemittel für Beschichtungsstoffe - Rizinusöl - Anforderungen und Prüfung

Titel (englisch)

Binders for paints and varnishes - Castor oil - Requirements and methods of test

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt Anforderungen an und Prüfverfahren für Rizinusöl zur Verwendung in Lacken, Anstrichstoffen und ähnlichen Beschichtungsstoffen fest.
Für dieses Dokument ist der Arbeitsausschuss NA 002-00-02 AA "Lackrohstoffe" des DIN-Normenausschusses Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 55939:2006-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; dabei wurden reine DIN-Normen durch Internationale Normen ersetzt; b) die Bestimmung der Säurezahl wurde von DIN EN 2114 in DIN EN ISO 660 geändert; c) die Bestimmung der Iodzahl wurde von Iodzahl nach Wijs in Iodzahl nach DIN EN ISO 3961 geändert; d) für die Bestimmung der Hydroxylzahl wurden das pyridinfreie Verfahren nach DIN EN ISO 4629-2 und das Schnellverfahren nach DIN 53240-3 ergänzt; e) die Bestimmung des Wassergehaltes nach DIN EN ISO 8534 wurde neu aufgenommen; f) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-02 AA - Lackrohstoffe  

Ausgabe 2017-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 34,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Chem.-Ing.

Bernd Reinmüller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2447
Fax: +49 30 2601-42447

Zum Kontaktformular