NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 55634
Beschichtungsstoffe und Überzüge - Korrosionsschutz von tragenden dünnwandigen Bauteilen aus Stahl

Titel (englisch)

Paints, varnishes and coatings - Corrosion protection of supporting thin-walled building components made of steel

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf gilt für den Korrosionsschutz tragender dünnwandiger Bauteile aus unlegiertem oder niedrig-legiertem Stahl, deren Nennblechdicke a) für stückverzinktes und kontinuierlich schmelztauchveredeltes beziehungsweise elektrolytisch bandverzinktes und/oder stückbeschichtetes Material bis einschließlich 3 mm beträgt und b) für kontinuierlich schmelztauchveredeltes Material mit und ohne Bandbeschichtung bis einschließlich 6,5 mm beträgt und die atmosphärischer Korrosionsbelastung ausgesetzt sind.
Im Gegensatz zum DIN EN 1993-1-3/NA:2010 gilt der vorliegende Norm-Entwurf auch für kontinuierlich schmelztauchveredeltes Material mit und ohne Bandbeschichtung für Blechdicken über 3 mm, da sich der Herstellungsprozess, der Korrosionsschutz und die Verwendung der Bauteile nicht für Blechdicken bis 6,5 mm unterscheiden.
Andere Schutzfunktionen, wie der Schutz gegen 1) Mikroorganismen (Bewuchs, Bakterien, Pilze und so weiter), 2) Chemikalien (Säuren, Alkalien, organische Lösemittel, Gase und so weiter), 3) mechanische Belastungen (Abrieb und so weiter), 4) Brand, sind darin nicht erfasst.
Dieser Norm-Entwurf gilt für Band- und Stückbeschichtungen, die im Werk oder auf der Baustelle ausgeführt worden sind. Bauteile aus Stahl werden gegen Korrosion geschützt durch:
i) Metallüberzüge; ii) Beschichtungen; iii) Metallüberzüge mit Beschichtungen (Duplex-Systeme).
Bei Korrosionsbelastungen und einer geforderten Schutzdauer, die nicht in die festgelegten Korrosivitätskategorien (siehe Abschnitt 4) einzuordnen sind, ist dieser Norm-Entwurf nicht anwendbar. Bei diesen Belastungen und Bedingungen sind die erforderlichen Maßnahmen jeweils im Einzelfall festzulegen.
Zuständig für dieses Dokument ist der Unterausschuss NA 002-00-10-08 UA "Korrosionsschutz von tragenden dünnwandigen Bauteilen" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 55634:2010-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalte wurden grundlegend überarbeitet; b) der Anwendungsbereich wurde erweitert; c) die Einteilung der Korrosionsbelastung wurde auf die in DIN EN ISO 12944-2:1998-07 festgelegten Korrosivitätskategorien bezogen; d) die Normbezeichnung des Schutzsystems wurde gestrichen; e) die normativen Verweisungen wurden überarbeitet, wodurch nun auf die aktuellen, ins Deutsche Normenwerk übernommenen Europäischen und Internationalen Normen verwiesen wird.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-10-08 UA - Korrosionsschutz von tragenden dünnwandigen Bauteilen  

Ausgabe 2016-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 117,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Benjamin Zirnstein

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2739
Fax: +49 30 2601-42739

Zum Kontaktformular