NA 052

DIN-Normenausschuss Auto und Mobilität (NAAutomobil)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 15008
Straßenfahrzeuge - Ergonomische Aspekte von Fahrerinformations- und Assistenzsystemen - Anforderungen und Bewertungsmethoden der visuellen Informationsdarstellung im Fahrzeug (ISO 15008:2017); Deutsche Fassung EN ISO 15008:2017

Titel (englisch)

Road vehicles - Ergonomic aspects of transport information and control systems - Specifications and test procedures for in-vehicle visual presentation (ISO 15008:2017); German version EN ISO 15008:2017

Einführungsbeitrag

Fahrer und Fahrzeug bilden ein zusammenhängendes System, das die Fahrumgebung, die Bedienelemente für die Fahrzeugführung, die Instrumentierung und das Fahrerinformations- und Assistenzsystem (Traffic Information and Control System (TICS)) umfasst. Weitere wesentliche Faktoren des Systems sind die Fahraufgabe sowie die menschlichen Fähigkeiten und deren Grenzen. TICS wurde entwickelt, um den/die Fahrer bei der Primäraufgabe, der Fahrzeugführung, zu unterstützen. Daher wird davon ausgegangen, dass die Gesamtbelastung des Fahrers durch deren Benutzung nicht negativ beeinflusst wird. Vielmehr sollen sich Fahrleistung und Fahrkomfort verbessern.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 15008:2011-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführungsbeitrag wurde überarbeitet; b) Anwendungsbereiches wurde überarbeitet (Nutzufahrzeuge wurde teilweise ausgeschlossen); c) Prüfbedingungen für direkte Sonneneinstrahlung wurden verändert; d) Zeichenhöhe wurde überarbeitet; e) Zeichenproportion wurde überarbeitet; f) Kriterium für die Zeichenbreite wurde überarbeitet; g) Buchstabenabstand wurde überarbeitet; h) Wortabstand wurde überarbeitet; i) Neuer Unterabschnitt für Textbeispiele wurde ergänzt; j) Der Unterabschnitt für Zeichenumrisse wurde überarbeitet; k) Neuer Unterabschnitt für Zeichenschatten wurde ergänzt; l) Der Unterabschnitt für nichtromanischen Text wurde überarbeitet und in nicht-lateinische Schrift umbenannt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 052-00-39-08 AK - Mensch-Maschine Schnittstelle  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 278 - Intelligente Verkehrssysteme  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 22 - Straßenfahrzeuge  

Ausgabe 2017-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Eric Wern

Behrenstr. 35
10117 Berlin

Tel.: +49 30 897842-323

Zum Kontaktformular