NA 052

DIN-Normenausschuss Auto und Mobilität (NAAutomobil)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 12642
Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen - Aufbauten an Nutzfahrzeugen - Mindestanforderungen; Deutsche Fassung EN 12642:2016

Titel (englisch)

Securing of cargo on road vehicles - Body structure of commercial vehicles - Minimum requirements; German version EN 12642:2016

Einführungsbeitrag

Dieser Standard gilt für Aufbauten an Lastkraftwagen und Anhängern. Er beinhaltet Prüfverfahren und die Spezifikation sowie Zertifizierung einer verstärkten Aufbaufestigkeit, die es ermöglicht, einen Teil der Kräfte zur Ladungssicherung aufzunehmen. Die Notwendigkeit von zusätzlichen Ladungssicherungsmaßnahmen hängt vom jeweiligen Ladegut und der Aufbauart ab und ist im konkreten Fall vom Frachtführer, vom Spediteur oder von dem Chauffeur zu prüfen. In diesem Standard werden grundsätzliche Mindestanforderungen an Standard-Fahrzeugaufbauten (Seitenwände, Stirn- und Rückwände) und an verstärkte Fahrzeugaufbauten vorgegeben und geeignete Prüfungen festgelegt. Die gemäß den beschriebenen Prüfbedingungen eingeleiteten Kräfte können zur Ladungssicherung herangezogen werden. Der Fahrzeugboden ist dabei nicht Bestandteil des Fahrgestells. Dieses Dokument gilt nicht für Kastenwagen gemäß ISO 27956.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12642:2007-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Dokumentenstruktur wurde geändert; b) Beschreibung und Prüfwerte wurden überarbeitet und angepasst; c) Anhang C und Anhang D wurden hinzugefügt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 052-00-38 AA - Intermodale Ladeeinheiten und Ladungssicherung (ILUCS)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 119/WG 7 - Ladungssicherung  

Ausgabe 2017-03
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Julia Karsch

Behrenstr. 35
10117 Berlin

Tel.: +49 30 897842-327

Zum Kontaktformular