NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 27201-9
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien - Teil 9: Messen

Titel (englisch)

State of railway vehicles - Basic principles and production technology - Part 9: Measuring

Einführungsbeitrag

Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird und die notwendigen und bestätigten Mess- und Prüfmittel beziehungsweise Messeinrichtungen sowie Prüfverfahren zur Anwendung kommen. Dieses Dokument DIN 27201-9, "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien - Teil 9: Messen", gilt für das Messen an Eisenbahnfahrzeugen und deren Komponenten und dient dem Nachweis der Einhaltung von metrologischen Produktspezifikationen. Für Messungen, die nach den Festlegungen im gesetzlich geregelten Bereich durchzuführen sind, gelten die jeweils zutreffenden Gesetze in der aktuellen Fassung, zum Beispiel Eichgesetz. Der allgemeine Anwendungsbereich dieses Norm-Entwurfs ist in DIN 27200:2011-11, Abschnitt 1 und 3.1, festgelegt. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27201 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien" besteht aus: - Teil 1: Verfahrensweise zur Erstellung und Änderung von Instandhaltungsprogrammen - Teil 2: Instandhaltungsnachweise - Teil 3: Werkstattfahrt - Teil 4: Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen nach gefährlichen Ereignissen - Teil 5: Prüfen von Rad- und Radsatzaufstandskräften der Eisenbahnfahrzeuge - Teil 6: Schweißen - Teil 7: Zerstörungsfreie Prüfung - Teil 8: bleibt frei - Teil 9: Messen - Teil 10: Thermisches Spritzen - Teil 11: Verfahrensweise zur Erstellung eines Fehlertoleranzkonzeptes - Teil 12: Fest mit dem Eisenbahnfahrzeugen verbundene überwachungsbedürftige Anlagen. Dieses Dokument (DIN 27201-9) wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen und Fertigungstechnologien" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen und wird der Öffentlichkeit zur Kommentierung vorgelegt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27201-9:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes; b) Überprüfung der normativen Verweisungen; c) Überarbeitung von Abschnitt 7, Metrologische Bestätigung für den beabsichtigten Gebrauch; d) Überarbeitung von 8.5, Prüf- und Kalibrierlabor; e) Überprüfung des Anhanges Literaturverzeichnisse; f) redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-15-01 UA - Grundlagen  

Ausgabe 2016-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

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Dipl.-Ing.

Matthias Geisler

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34131 Kassel

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