DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 14531-1/A1
Bahnanwendungen - Verfahren zur Berechnung der Anhalte- und Verzögerungsbremswege und der Feststellbremsung - Teil 1: Allgemeine Algorithmen für Einzelfahrzeuge und Fahrzeugverbände unter Berücksichtigung von Durchschnittswerten; Deutsche und Englische Fassung EN 14531-1:2015/prA1:2016
Railway applications - Methods for calculation of stopping and slowing distances and immobilization braking - Part 1: General algorithms utilizing mean value calculation for train sets or single vehicles; German and English version EN 14531-1:2015/prA1:2016
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument ist als erste Änderung der DIN EN 14531-1:2016-05 (EN 14531-1:2015) vorgesehen. Dieser Änderungs-Entwurf wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieser Änderungs-Entwurf beinhaltet Änderungen zu normativen Verweisungen in: - 4.4.6, Mittlerer dynamischer Reibwert von Klotz- und Scheibenbremsen; - 5.3, Statischer Reibwert.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 14531 1:2016-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen aktualisiert; b) Anforderungen an Verfahren zur Ermittlung vom Mittleren dynamischen Reibwert in 4.4.6 und vom statischen Reibwert in 5.3 geändert. c) Literaturhinweise aktualisiert.