NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 27205-10
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 10: Funktion der Notbremseinrichtung und Notbremsüberbrückung

Titel (englisch)

State of railway vehicles - Brake - Part 10: Function of emergency brake equipment and emergency brake override

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-05 UA "Bremse" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27205 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse" besteht aus: - Teil 1: Klotzbremse, mechanischer Teil; - Teil 2: Scheibenbremse, mechanischer Teil; - Teil 3: Belüftete Wellenbremsscheiben; - Teil 4: Unbelüftete Wellenbremsscheiben; - Teil 5: Radbremsscheiben; - Teil 6: Magnetschienenbremse; - Teil 7: Einfache unbefeuerte Druckbehälter für Luft (Zurückziehung beabsichtigt); - Teil 8: Dichtheit und Wirkung; - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum; - Teil 10: Funktion der Notbremseinrichtung und Notbremsüberbrückung; - Teil 11: Funktion und Dichtheit der Bremse für direkte Bremswirkung am bedienten Triebfahrzeug und indirekte Bremswirkung an den angeschlossenen Fahrzeugen; - Teil 12: Funktion und Dichtheit der Kraftfahrzeug-Bremse in Eisenbahnfahrzeugen
Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Der allgemeine Anwendungsbereich der DIN 27205-10 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 10: Funktion der Notbremseinrichtung und Notbremsüberbrückung" ist in DIN 27200:2011-11, Abschnitt 1 und 3.1, festgelegt. Diese Norm legt die Mindestanforderungen an den technischen Sollzustand der - Notbremseinrichtung; - Einrichtung zum Überbrücken der Notbremse fest. Nach der DIN EN 16334 müssen Fahrzeuge, in denen Personen befördert werden, gut sichtbare und erreichbare Notbremsgriffe haben, durch die eine Notbremsung eingeleitet oder angefordert werden kann. Diese Fahrzeuge können mit einer Einrichtung zum Überbrücken der Notbremse ausgerüstet sein. Mit dieser Notbremsüberbrückung (NBÜ) kann die Wirkung der Notbremsung aufgehoben oder verhindert werden. Darüber hinaus können auch Fahrzeuge, die nicht der Personenbeförderung dienen, eine Notbremseinrichtung gegebenenfalls auch mit NBÜ haben. Gegenüber DIN 27205-10:2005-05 sollen folgende Änderungen vorgenommen werden: a) Anpassung des Vorwortes; b) Überarbeitung der normativen Verweisungen; c) Behandeln der festgestellten Mängel nach DIN 27201-11; d) Überarbeitung der Tabelle 1 und Anpassung der Anforderungen an die DIN EN 16334; e) redaktionell überarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27205-10:2005-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes; b) Überarbeitung der normativen Verweisungen; c) Behandeln der festgestellten Mängel nach DIN 27201-11; d) Überarbeitung der Tabelle 1 und Anpassung der Anforderungen an die DIN EN 16334; e) Redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-15-05 UA - Bremse  

Ausgabe 2016-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

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Dipl.-Ing.

Matthias Geisler

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