NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 17023
Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuginstandhaltung - Erstellung und Änderung von Instandhaltungspläne; Deutsche und Englische Fassung prEN 17023:2016

Titel (englisch)

Railway applications - Rolling stock maintenance - Creation and modification of maintenance plan; German and English version prEN 17023:2016

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf DIN EN 17023 legt im Bereich der Eisenbahninstandhaltung zentrale Prozesse fest, um den Instandhaltungsplan für Schienenfahrzeuge zu erstellen und zu verändern. Jedes Schienenfahrzeug muss sich in einem sicheren Betriebszustand befinden und Leistungsziele während seines Einsatzes erreichen. Dies wird durch den Betrieb des Fahrzeugs unter den festgelegten Bedingungen und Ausführung eines Instandhaltungssystems, einschließlich der Fehlerbehebungs- und Präventivinstandhaltung an bestimmten Bauteilen/Funktionen zu bestimmten Periodizitäten in einer Wartungseinrichtung erreicht. Der Instandhaltungsplan ist ein Teil der Systeminstandhaltung, beinhaltet die Ausführungsbeschreibungen, Konformitätskriterien, Vorgänge und Periodizitäten zur Ausführung während der geplanten Instandhaltung mit der Zielsetzung, dass die Erfüllung des Soll-Zustands des Fahrzeugs sichergestellt wird. Neben dem Bau neuer Fahrzeuge unterstützt die Vorbereitung eines angemessenen Satzes technischer, Instandhaltungs- und Betriebsdokumente die Fahrzeuge in ihrer Nutzungsdauer. In diesem Zusammenhang erfasst der Hersteller alle für die Instandhaltung passenden Informationen und bereitet einen Instandhaltungsplan für die Prüfung und Inbetriebnahmen vor, um die Sicherheit und den guten Zustand des Fahrzeugs bei Auslieferung an den Kunden zu Beginn des Betriebs sicherzustellen. Dieser Instandhaltungsplan deckt möglicherweise einen Teil der Bauteile/Funktionen nicht ab, die für die Instandhaltung relevant sind (zum Beispiel Innenausstattung). Ein vollständiger Instandhaltungsplan wird vorbereitet, der bereits ab Beginn der Inbetriebnahme des Schienenfahrzeugs gilt. Die Eignung des Instandhaltungsplans sollte regelmäßig überprüft und im Laufe der Zeit müsste dieser nach Überprüfung der Bauteile auf Verschleiß oder Einsatz des Fahrzeugs auf Veränderungen angepasst werden. Dieser europäische Norm-Entwurf (EN 17023, Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuginstandhaltung - Erstellung und Änderung von Instandhaltungspläne) beschreibt die Methodik und die Elemente, die bei der Erstellung und Änderung eines Instandhaltungsplans für Schienenfahrzeuge bis zur Validierung berücksichtigt werden. Dieses Dokument beschreibt die allgemeinen Anforderungen (Liste der Eingabedaten, Struktur und Inhalt) eines Instandhaltungsplans. Dieser europäische Norm-Entwurf zur Erstellung und Änderung eines Instandhaltungsplans für Schienenfahrzeuge führt folgendes auf: - Vorbereitung und Auswahl der Dokumente und Eingabedaten; - Analyse der Eingabedaten und Entwicklung des Instandhaltungsplans bis zu seiner Validierung; - Gründe für die Überprüfung eines aktuellen Instandhaltungsplans; - Folgenabschätzung und -verfahren, die Anwendung finden sollen; - Überwachungsbedingungen (zum Beispiel Rechtfertigungsverfahren, Verifizierung, Validierung, Dokumentation, Rollen, Fähigkeiten und Wissen). Dieser europäische Norm-Entwurf ist nur für die präventive Instandhaltung anwendbar. Dieses Dokument (prEN 17023:2016) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird und ist derzeit zur CEN-Umfrage vorgelegt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)".

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-15 AA - Zustand der Eisenbahnfahrzeuge  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 48 - Fahrzeuginstandhaltung  

Ausgabe 2016-09
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 129,30 €
Inhaltsverzeichnis

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Matthias Geisler

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