NA 055

DIN-Normenausschuss Laborgeräte und Laboreinrichtungen (FNLa)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 3819
Laborgeräte aus Glas - Becher (ISO 3819:2015); Deutsche Fassung EN ISO 3819:2015

Titel (englisch)

Laboratory glassware - Beakers (ISO 3819:2015); German version EN ISO 3819:2015

Einführungsbeitrag

Die Norm EN ISO 3819 legt eine Reihe von Bechergläsern aus Borosilicatglas 3.3 für den allgemeinen Laborgebrauch fest. Diese Becher eignen sich für vielfältige Laborarbeiten. Festgelegt werden Nennvolumina, Maße mit Grenzabmaßen, Werkstoff, Anforderungen an die Konstruktion, die Temperaturwechselbeständigkeit und die Kennzeichnung. Neben den üblichen Bechergläsern mit hoher oder niedriger Form gibt es eine neue Baureihe mit größerer Wanddicke. Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 332 "Laborausrüstungen" aus der Internationalen Normenorganisation ISO übernommen. Sie wurde im ISO Technisches Komitee TC 48 "Laboratory equipment" erarbeitet. Alle genannten Gremien stehen unter deutschem Sekretariat. Das zuständige deutsche Spiegelgremium ist der Arbeitsausschuss "Glasgeräte und Glasapparate" (NA 055-01-03 AA) im Normenausschuss "Laborgeräte und Laboreinrichtungen". Er war federführend an der Erarbeitung dieser Internationalen, Europäischen und Deutschen Norm beteiligt. Gegenüber DIN 12331:1988-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Eine zusätzliche Baureihe mit dickwandigen Bechern wurde aufgenommen. b) Maße und Grenzabmaße wurden an die Herstellungspraxis angepasst. c) Becher mit Nennvolumen von 500 ml, 5 000 ml und 10 000 ml wurden neu aufgenommen. d) Anforderung an die Temperaturwechselbeständigkeit wurde ergänzt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 12331:1988-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Eine zusätzliche Baureihe mit dickwandigen Bechern wurde aufgenommen. b) Maße und Grenzabmaße wurden an die Herstellungspraxis angepasst. c) Becher mit Nennvolumen von 500 ml, 5000 ml und 10000 ml wurden neu aufgenommen. d) Anforderung an die Temperaturwechselbeständigkeit wurde ergänzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 055-01-03 AA - Glasgeräte und Apparate  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 332/WG 1 - Labor- und Volumenmessgeräte  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 48 - Laborausrüstungen  

Ausgabe 2016-05
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Jonas Boye

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2027
Fax: +49 30 2601-42027

Zum Kontaktformular