NA 054

DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK)

Norm [AKTUELL]

DIN 53497
Prüfung von Kunststoffen - Warmlagerungsversuch an Formteilen aus thermoplastischen Formmassen, ohne äußere mechanische Beanspruchung

Titel (englisch)

Testing of plastics - Hot storage test on mouldings made of thermoplastic moulding materials without external mechanical stressing

Einführungsbeitrag

Dieser Norm legt das Verfahren für den Warmlagerungsversuch zur Beurteilung des Verhaltens des Formteils in der Wärme fest. Der Warmlagerungsversuch an Kunststoff-Formteilen aus thermoplastischen Formmassen kann Verformungen hervorrufen und dadurch Hinweise auf die werkstoffgerechte Gestalt der Formteile und die sachgemäße Verarbeitung der Formmasse geben. Es können auch weitere Veränderungen, wie zum Beispiel von Glanz und Farbe beurteilt werden. In erster Linie dient der Warmlagerungsversuch dem Überprüfen der Fertigung sowie der Betriebs- und Abnahmeprüfung. Das anzuwendende Verfahren (Verfahren A oder B), die Prüfbedingungen sowie Art und Umfang der zulässigen Veränderungen der Probekörper sind im Einzelnen festzulegen. Dieses Dokument wurde im Arbeitsausschuss NA 054-01-04 AA "Verhalten gegen Umgebungseinflüsse" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 53497:1969-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 3 "Vorbetrachtungen" hinzugefügt; b) "Verfahren A" in 5.2 und "Verfahren B" in 5.3 wurden überarbeitet; c) Abschnitt 8 "Prüfbericht" überarbeitet; d) Norm wurde den aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 054-01-04 AA - Verhalten gegenüber Umgebungseinflüssen  

Ausgabe 2017-04
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Claudia Laabs

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2526
Fax: +49 30 2601-42526

Zum Kontaktformular