NA 031

DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 14530-16
Löschfahrzeuge - Teil 16: Tragkraftspritzenfahrzeug TSF

Titel (englisch)

Fire-fighting vehicles - Part 16: Pumping appliance TSF

Einführungsbeitrag

Beim Tragkraftspritzenfahrzeug TSF nach Teil 16 der DIN 14530 handelt es sich um ein Löschfahrzeug mit einer Tragkraftspritze und einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe (1/8), dessen Besatzung aus einer Staffel (1/5) besteht, überwiegend der Brandbekämpfung dient und mit der zur Gruppe ergänzten Besatzung eine selbstständige taktische Einheit bildet. Die Überarbeitung von DIN 14530-16:2008-04 war notwendig geworden, um den technischen Inhalt den veränderten Gegebenheiten anzupassen. Hierbei wurde es unter anderem notwendig, - die zulässige Gesamtmasse zu entfernen; diese ist nun in DIN SPEC 14502-1 festgelegt, - eine Anforderung aufzunehmen, dass auf jeder Fahrzeuglängsseite zwei Türen vorhanden sein müssen, - die Verwendung eines handelsüblichen Kastenwagens und die Kastenwagenanforderungen zu streichen, - eine Energiebilanz des Fahrzeugs aufzunehmen, - einen Gleitbelag bei der Leiterlagerung aufzunehmen, - die feuerwehrtechnische Beladung dem aktuellen Stand anzupassen. Im Rahmen der vorhandenen Raum- und Gewichtsreserven können neben der Beladung Sonderausstattungen vorgesehen werden, sofern sie dem Stand der Technik entsprechen. Der Norm-Entwurf wurde im Arbeitsausschuss NA 031-04-06 AA "Allgemeine Anforderungen an Feuerwehrfahrzeuge; Löschfahrzeuge - SpA zu CEN/TC 192/WG 3" des DIN-Normenausschusses Feuerwehrwesen (FNFW) erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 14530-16:2008-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) zulässige Gesamtmasse entfernt; diese ist nun in DIN SPEC 14502-1 festgelegt; b) Anforderung aufgenommen, dass auf jeder Fahrzeuglängsseite zwei Türen vorhanden sein müssen; c) Verwendung eines handelsüblichen Kastenwagens und Kastenwagenanforderungen sind entfallen; d) Energiebilanz des Fahrzeugs aufgenommen; e) Gleitbelag bei der Leiterlagerung aufgenommen; f) feuerwehrtechnische Beladung überarbeitet; g) Norminhalt einschließlich Literaturhinweise redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 031-04-06 AA - Allgemeine Anforderungen an Feuerwehrfahrzeuge - Löschfahrzeuge - SpA zu CEN/TC 192/WG 3  

Ausgabe 2017-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Michael Behrens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2340
Fax: +49 30 2601-42340

Zum Kontaktformular