NA 031

DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 4063
Hinweisschilder für den Zivilschutz

Titel (englisch)

Signs for civil defense

Einführungsbeitrag

Hinweisschilder nach dieser Norm dienen zur Kennzeichnung von Einrichtungen und Anlagen des Zivilschutzes. Da es immer noch Schutzbauten mit Zivilschutzbindung gibt, ist nach Abstimmung mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die weitere Notwendigkeit für diese Norm gegeben. Die Norm wurde überarbeitet, um sie dem aktuellen Stand anzupassen, und beinhaltet neben allgemeinen Anforderungen an Zivilschutz-Hinweisschilder auch Anforderungen zu folgenden Bereichen: - Maße und Bezeichnung; - Werkstoffe; - Ausführung; - farbliche Gestaltung einschließlich der Schrift; - Beschriftung. Für diese Norm ist das Gremium NA 031-04-01 AA "Begriffe und Bildzeichen" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 4063:1989-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort und Anwendungsbereich neu formuliert; b) Normative Verweisungen aktualisiert; c) Ausführung, Farbe und Beschriftung an den aktuellen Stand angepasst; d) Beschriftungsbeispiele für Hinweisschilder im Zivilschutz als informativen Anhang A aufgenommen, die aus dem "Verzeichnis der zugelassenen Beschriftungen für Hinweisschilder und Hinweiszeichen für den Zivilschutz" stammen; e) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 031-04-01 AA - Begriffe und Bildzeichen  

Ausgabe 2016-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Michael Behrens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2340
Fax: +49 30 2601-42340

Zum Kontaktformular