NA 012

DIN-Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 3542
Fassmuffen und Fassanschlussteile - Anschlussmaße

Titel (englisch)

Connectors and sockets for beverage containers - Mating dimensions

Einführungsbeitrag

Dies ist eine Überarbeitung der Ausgabe 2013-10 von DIN 3542. Beim Umgang mit Fassanschlussteilen (auch Fittings genannt) ohne eine Sicherungseinrichtung, die das Herausfliegen des Fassanschlussteils bei nicht druckentlastetem Behälter verhindert, kam es in der Gastronomie und in Brauereien in der Vergangenheit zu Unfällen mit zum Teil schweren Verletzungen. Inzwischen sind Fassanschlussteile mit Sicherheitseinrichtung auf dem Markt, die ein unbeabsichtigtes Herauslösen verhindern. Sie stellen den aktuellen Stand der Technik dar. Diese Entwicklung machte eine Anpassung dieser DIN-Norm notwendig. Im Rahmen der Überarbeitung wurden daher weitere sicherheitstechnische Anforderungen für Fassanschlussteile aufgenommen, Toleranzen des Fassanschlussteils für Flachfitting und Maßangaben des Fassanschlussteils für Korbfitting geändert sowie die Darstellung des Maßes für den Arbeitshub von Fassanschlussteilen für Behälter nach DIN 6647-2 überarbeitet. Dieser Norm-Entwurf wurde vom NA 012-00-04 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss FNCA/NAL: Getränkeschankanlagen" erarbeitet, der vom DIN-Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA) und vom DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) gebildet wird. Im NAL wurden die Normungsarbeiten innerhalb des Arbeitsausschusses NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene" abgestimmt. Die Erarbeitung dieses Norm-Entwurfs erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet "Getränkeschankanlagen" im Fachbereich Nahrungsmittel der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 3542:2013-10 wurde folgende Änderung vorgenommen: a) Sicherheitstechnische Anforderungen in Abschnitt 5 für Fassanschlussteile aufgenommen; b) Toleranzen in Bild 5 zum Fassanschlussteil für Flachfitting geändert; c) Maßangaben in Bild 6 zum Fassanschlussteil für Korbfitting geändert; d) Darstellung des Maßes für den Arbeitshub von Fassanschlussteilen für Behälter nach DIN 6647-2 in Bild 8 geändert; e) Norm redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 012-00-04 GA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss FNCA/NAL: Getränkeschankanlagen  

Ausgabe 2017-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Wi.-Ing. (FH)

Thomas Schreiber

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2147
Fax: +49 30 2601-2147

Zum Kontaktformular