Organisation

Vorstand

Der Vorstand leitet die Geschäfte von DIN. Er ist für die ordnungsgemäße Führung der Geschäfte von DIN in fachlicher, organisatorischer und kaufmännischer Hinsicht verantwortlich.

Christoph Winterhalter

Vorsitzender des Vorstandes (CEO)

Christoph Winterhalter ist Vorstandsvorsitzender von DIN, Deutsches Institut für Normung e.V. Bevor er zu DIN kam, war er über 20 Jahren in der Industrie für den ABB Konzern tätig.

Der studierte Informatiker arbeitete zunächst in verschiedenen Engineering-, Entwicklungs- und Produktmanagementfunktionen in Norwegen, USA und Deutschland bevor er 2006 die Leitung des Roboterprodukte- und Roboterautomationsgeschäfts in Deutschland übernahm.

2010 wechselte er als Direktor des deutschen ABB Forschungszentrums in die Konzernforschung, bevor ihm Ende 2013 die globale Verantwortung für das Konzerngeschäftsfeld Maschinensteuerungen und Automation übertragen wurde.

Im Juli 2016 wechselte er als Vorsitzender des Vorstandes zu DIN, um Kundenorientierung und digitale Transformation innerhalb des international vernetzten Normungssystems voranzutreiben.

Seit 2017 ist er als deutscher Vertreter Mitglied des ISO Council und des CEN Board. Von 2017-2021 war er als Vizepräsident Policy der europäischen Normungsorganisation CEN mitverantwortlich für die Entwicklung der Strategie 2030 von CEN und CENELEC und deren Anbindung an die Normungsstrategie der europäischen Kommission. Seit 2022 ist er Vizepräsident Policy der internationalen Normungsorganisation ISO zuständig für Strategie und Governance.

Zu aktuellen Themen und Anlässen äußert sich Christoph Winterhalter auch auf seinem LinkedIN-Profil.


Daniel Schmidt

Mitglied des Vorstandes (CFO)

Daniel Schmidt wurde in Herzberg/Elster, Brandenburg, geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Chemnitz war er für die PWC Deutsche Revision AG und PriceWaterhouseCoopers AG tätig. 2006 folgte das Examen zum Steuerberater, 2010 das Examen zum Wirtschaftsprüfer. Ab 2006 trug er die Verantwortung in verschiedenen Führungspositionen im Finanz- und Rechnungswesen bei der Überlandwerk Fulda AG in Fulda. Schließlich leitete Daniel Schmidt als Prüfungsleiter wechselnde Teams bei der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Berlin. 2010 wechselte er zunächst als Gruppenleiter Rechnungswesen zu DIN. Im Januar 2014 berief ihn der Vorstand zum Mitglied der Geschäftsleitung Finanzen und Controlling. Seit September 2020 ist Daniel Schmidt Mitglied des Vorstandes.